Kurz & Kantig.
Unser Blog.

In unserem Blog wollen wir unsere Gedanken zu profitablem Business mit Ihnen teilen. In einem zweiwöchigen Rhythmus können Sie unsere Standpunkte nachlesen, kommentieren und kritisieren. Kantig eben.

Folge1: Wie manage ich mein Business profitabel?

Wie manage ich mein Business profitabel? Ich habe mir schon oft die Frage gestellt, auf welche Dinge es wirklich ankommt, um ein Business nachhaltig profitabel zu managen. Worauf muss ich als Unternehmer und Manager meine Energie verwenden, damit meine Firma erfolgreich ist und bleibt? Worauf muss ich besonders achten? Welche Fähigkeiten muss ich beherrschen? Sie…

Lesen Sie mehr dazu

Folge 2: Was wollen unsere Kunden wirklich?

Was wollen unsere Kunden wirklich? Beim letzten Blog-Eintrag habe ich erläutert, dass der zentrale Bestandteil eines profitablen Business-Modells der interessierte Kunde ist, d.h. unser Angebot muss er wirklich wollen und das Angebot muss attraktiv für ihn sein. Aber wie finde ich heraus, ob unsere Produkte oder Dienstleistungen wirklich interessant für unsere Kunden sind? Hier empfehle…

Lesen Sie mehr dazu

Folge 3: Wie manage ich die Kundenprofitabilität?

Wie manage ich die Kundenprofitabilität? Lassen Sie uns kurz die Kernbotschaften meiner letzten beiden Blogeinträge zusammen- fassen: der wichtigste Erfolgsfaktor ist erstens ein profitables Business Modell und wir sollten zweitens sehr genau verstehen, wie unser Produkt für unsere Kunden welchen Mehrwert bringt. Da also der Kunde im Mittelpunkt unseres Business Modells stehen sollte, ist es…

Lesen Sie mehr dazu

Folge 4: Besitzen wir die richtigen Fähigkeiten?

Besitzen wir die richtigen Fähigkeiten? Für ein performantes Businessmodell ist die konsequente Fokussierung auf die benötigten Schlüssel-Fähigkeiten entscheidend. Was verstehen wir unter Business-Fähigkeiten? Dies sind alle organisatorischen Aktivitäten, die bei entsprechend guter Ausführung den gewünschten Mehrwert für den Kunden schaffen. Der in unserer Business-Modell-Optimierung verwendete Ansatz empfiehlt eine gesonderte Analyse dieser Aktivitäten in 3 Gruppen:…

Lesen Sie mehr dazu

Folge 5: Wie managen wir unsere Kosten?

Wie managen wir unsere Kosten? Bisher habe ich über Themen wie den Business Modell – Ansatz, das Kundenmanagement und die kritischen Fähigkeiten geschrieben. All diese Aktivitäten sind mit Kosten verbunden, die es für ein lukratives Business Modell gekonnt zu managen gilt. Meiner Erfahrung nach ist Kostenmanagement kein beliebtes Thema, aber Kosten sind jene Teile des…

Lesen Sie mehr dazu

Folge 6: Welches Umsatzmodell ist am besten für mein Geschäft?

Welches Umsatzmodell ist am besten für mein Geschäft? Die durch COVID-19 beschleunigte Digitalisierung hat viele unserer Kunden dazu gezwungen, sich unter Hochdruck mit neuen Umsatzmodellen auseinander zu setzen. Ich möchte nur ein paar Umsatzmodelle beispielhaft herausgreifen, die mittlerweile breite Popularität gewonnen haben. Beginnen wir mit dem klassischen E-Commerce. Die meisten traditionellen und mit einer physischen…

Lesen Sie mehr dazu

Folge 7: Warum ist eine gute Datenbasis entscheidend für erfolgreiche Digitalisierung?

Warum ist eine gute Datenbasis entscheidend für erfolgreiche Digitalisierung? Spätestens seit der immer wieder aufflammenden Corona-Krise ist allen Unternehmern klar, dass ihre Geschäftsmodelle digitaler werden müssen, um langfristig Erfolg zu haben. Ein passender Mix aus digitalem und analogen Geschäft wird für die meisten Unternehmen notwendig sein, um in einem unbeständigem Umfeld, in dem wirtschaftliches Handeln…

Lesen Sie mehr dazu

Folge 8: Welche Lehren sollten wir aus der COVID-Krise für unser Business Modell ziehen?

Welche Lehren sollten wir aus der COVID-Krise für unser Business Modell ziehen? Selbst wenn Sie mittlerweile – wie in meinem letzten Blogbeitrag erwähnt – für Ihr Unternehmen einen gelungenen Mix aus digitalem und analogen Geschäft umgesetzt haben, wäre es trotzdem ratsam, sich gerade jetzt mit den folgenden Fragen und Themen zu beschäftigen. Alle diese Maßnahmen…

Lesen Sie mehr dazu

Folge 9: Müssen wir angesichts der Covid-Krise unsere Business-Modelle anpassen?

Müssen wir angesichts der Covid-Krise unsere Business-Modelle anpassen? Seit etwas mehr als einem Jahr sind wir weltweit einem gefährlichen Virus und seinen negativen Folgen ausgesetzt. Es hat unser Leben verändert – sowohl im privaten Umgang als auch in der Art und Weise, wie ein Geschäft noch profitabel geführt werden kann. Wenn wir uns jetzt die…

Lesen Sie mehr dazu

KANTIG – Beratung mit Profil
A-1130 Wien, Speisinger Straße 78
Tel. +43 1 397 58 37