Müssen wir angesichts der Covid-Krise unsere Business-Modelle anpassen?
Seit etwas mehr als einem Jahr sind wir weltweit einem gefährlichen Virus und seinen negativen Folgen ausgesetzt. Es hat unser Leben verändert – sowohl im privaten Umgang als auch in der Art und Weise, wie ein Geschäft noch profitabel geführt werden kann.
Wenn wir uns jetzt die beiden Fragen stellen: „Wie lange wird es dauern?“ und „Werden wir unser Geschäft grundlegend anpassen müssen?“, dann lautet die wahrscheinlichste Antwort auf beide Fragen leider JA.
Es wird ziemlich sicher länger dauern und wir werden gezwungen sein, unsere bisher profitablen Business-Modelle neu zu überdenken. Es wird jedes Unternehmen – je nach Branche in unterschiedlichem Ausmaß – gefordert sein, sein Business-Modell den neuen Gegebenheiten dauerhaft anzupassen. Die Arbeit mit meinen Kunden in den letzten Monaten hat mich davon überzeugt, dass dieser Business-Modell-Wandel mindestens auf drei Ebenen angedacht werden sollte:
1. Was können wir auf der Kostenseite tun, um bisherige Fixkosten möglichst wirkungsvoll zu variabilisieren? Wenn in unseren Lieferketten wieder etwas passiert, wenn die Kundennachfrage aufgrund eines neuerlichen Lock-Downs wieder einbricht, dann werden jene Unternehmen erfolgreich sein, deren Kosten im Bedarfsfall rasch und flexibel reduziert werden können.
2. Welcher ist für uns der ideale Mix zwischen digitalem und analogem/physischem Geschäft? Unter Berücksichtigung des Mottos „soviel digital wie möglich, so analog wie nötig“ sind die Business-Modelle aus Prozess-Sicht zu untersuchen und anzupassen. Eine detaillierte Befassung mit den erfolgskritischen kundennahen Prozessen ist hier meist der wichtigste erste Schritt.
3. Meine Erfahrungen bei der Überarbeitung von Business-Modellen zeigen schließlich vor allem eines: ohne eine sehr gute Datenbasis ist jeder Optimierungsschritt hin zu einer höheren Digitalisierung praktisch nicht umsetzbar. Eine gut formulierte Datenstrategie ist notwendig, d.h. vor allem Kundendaten, Produkt- und Projektdaten sind möglichst zügig auf ein hohes Qualitätsniveau zu bringen, damit Business-Modelle entsprechend weiter entwickelt werden können.
Wenn Ihr Unternehmen zu den Gewinnern der langfristig geänderten Rahmenbedingungen zählen soll, ist deshalb eine aktive Auseinandersetzung mit den Themen Fixkosten-Variabilisierung, Stärkung von digitalen (Kunden-)Prozessen und ein gekonntes Datenmanagement dringend zu empfehlen.