Welche Lehren sollten wir aus der COVID-Krise für unser Business Modell ziehen?
Selbst wenn Sie mittlerweile – wie in meinem letzten Blogbeitrag erwähnt – für Ihr Unternehmen einen gelungenen Mix aus digitalem und analogen Geschäft umgesetzt haben, wäre es trotzdem ratsam, sich gerade jetzt mit den folgenden Fragen und Themen zu beschäftigen. Alle diese Maßnahmen zielen auf eine bessere Anpassungsfähigkeit und Resilienz Ihres Unternehmens ab:
1. Machen Sie es sich zur Gewohnheit bzw. etablieren Sie spätestens jetzt einen regelmässigen Prozess (mindestens 2x im Jahr), der zum Ziel hat, das Unternehmen auf unnötige Aktivitäten / Reports / Leer-Kapazitäten zu durchforsten und diese zu eliminieren.
2. Fördern Sie den Zusammenhalt innerhalb Ihrer Mitarbeiter durch das gemeinsame Arbeiten an Projekten mit funktionsübergreifenden Teams. In Zeiten, in denen viel online und nicht körperlich gemeinsam gearbeitet werden kann, ist es entscheidend, das Kompetenzniveau aller Mitarbeiter zu heben, um für eventuelle Ausfälle von kritischen Human-Ressourcen gewappnet zu sein.
3. Steigern Sie die Innovations-Kompetenz im Unternehmen, um häufig neue innovative Experimente auszuprobieren und beziehen Sie Ihre Kunden in diese Tests mit ein. Es gibt kaum ein verlässlicheres Feedback zu neuen Ideen als jenes Ihrer Kunden – meiner Erfahrung nach können Sie so rasch erkennen, ob ein neuer Service / ein neues Produkt Anklang findet, bevor Sie zu viel Energie und Ressourcen investieren.
4. Versuchen Sie, die Abhängigkeit des Unternehmens von einigen wenigen Kunden oder Lieferanten zu reduzieren, indem Sie bewusst nicht alle Karten auf ein Pferd setzen. Selbst wenn dies nicht am effizientesten ist, hat die Krise gezeigt, welche dramatischen Effekte beispielsweise die Abhängigkeit von einem Haupt-Lieferanten in Krisenregionen für Ihre Wertschöpfungskette haben kann.
5. Schließlich sollten Sie bei der Budgetierung für das laufende und nächste Geschäftsjahr nach Möglichkeiten suchen, wie Sie zumindest einen Teil Ihrer Fixkosten variabler gestalten können – wenn Kosten nur unmittelbar mit dem Umsatz gekoppelt sind und nicht anfallen, wenn Sie keinen Umsatz machen, dann sind Sie logischerweise viel besser für die nächste Krise aufgestellt.
Dies sind ein paar der aus meiner Sicht notwendigen Maßnahmen, um Ihr Unternehmen krisen-resistenter zu machen; sollten Sie daran denken, Ihr Business-Modell in diese Richtung verbessern zu wollen, können wir Sie bei KANTIG tatkräftig dabei unterstützen.