Welches Umsatzmodell ist am besten für mein Geschäft?
Die durch COVID-19 beschleunigte Digitalisierung hat viele unserer Kunden dazu gezwungen, sich unter Hochdruck mit neuen Umsatzmodellen auseinander zu setzen. Ich möchte nur ein paar Umsatzmodelle beispielhaft herausgreifen, die mittlerweile breite Popularität gewonnen haben.
Beginnen wir mit dem klassischen E-Commerce. Die meisten traditionellen und mit einer physischen Infrastruktur betriebenen Geschäftsmodelle brauchen nun auch einen digitalen Vertriebsweg mittels eines Online-Shops. Wenn Sie dies richtig aufsetzen, profitieren Ihre Kunden von höherer Verfügbarkeit der Produkte und Ihr Geschäft kann den Vertrieb intensivieren und teilweise günstiger machen; ein Mix aus analogem und digitalen Geschäft ist häufig die richtige Wahl.
Wenn Sie beispielsweise zahlreiche Stammkunden haben und diese bei Ihnen regelmäßig Produkte oder Dienstleistungen kaufen, kann ein Subscriptions- oder einfach gesagt ein Abo-Modell für Ihr Geschäft attraktiv sein. Vor allem wenn Kunden das jeweilige Abo für einen längeren Zeitraum abschließen und im voraus bezahlen, ist dieses Modell für Sie auch aus Liquiditätssicht lukrativ, weil Sie dadurch günstig ein wachsendes Geschäft vorfinanzieren können. Bei einem Wechsel von einem klassischen Produkt-Verkauf zu einem Abo-Modell sollten Sie allerdings bedenken, dass die Einnahmenströme kleinteiliger werden und der Vertriebsaufwand intensiver werden könnte – Abo-Verkauf will gelernt sein.
Schliesslich setzt sich vor allem bei großem Projektgeschäft entweder das Modell einer garantierten Verfügbarkeit oder eines leistungs-basierten garantierten Outputs durch. So garantieren beispielsweise Hersteller von größeren Anlagen einen reibungslosen Betrieb – in dem sie alle Wartungs-, Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten für den Kunden übernehmen. Andere Produzenten garantieren eine definierte Leistung ( z.B. ein Lampenproduzent garantiert eine optimale Ausleuchtung von Betriebsobjekten ). Diese Modelle, die das Geschäftsrisiko des Kunden teilweise übernehmen, werden durch die Digitalisierung erst möglich und können Ihrem Geschäft einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, vor allem wenn Ihr Geschäftsbereich hart umkämpft ist.
Wie gesagt, es gibt zahlreiche Umsatzmodelle, die heute wirtschaftlich sinnvoll eingesetzt werden könnten. Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und Sie für Ihr Business-Modell den optimalen Mix an neuen Umsatzmodellen finden wollen, können wir Ihnen gerne dabei helfen. Im Zuge unserer Business-Modell Optimierungsmethodik widmen wir uns intensiv und firmenspezifisch dieser wichtigen Aufgabenstellung.